Warum wurde die SRAM-8-Gang-Schaltung am woom ORIGINAL 4 durch eine microSHIFT-7-Gang-Schaltung ersetzt?

Die 8-Gang-Schaltung von SRAM war für die Rahmengeometrie der woom ORIGINAL 4 bikes nicht ganz optimal und der Kettenschrägstand im 8. Gang führte teilweise immer wieder zu einem Abspringen der Kette. Daher haben wir 2021 beschlossen, am woom ORIGINAL 4 eine 7-Gang-Schaltung zu verbauen, um dieses Problem zu beheben. Aufgrund der coronabedingten Lieferengpässe konnte uns unser bisheriger Zulieferer SRAM leider keine geeignete Gangschaltung zur Verfügung stellen, weshalb wir uns aus den verfügbaren 7-Gang-Schaltungen für die am besten zur Geometrie des woom ORIGINAL 4 passende microSHIFT-Schaltung entschieden haben. In sämtlichen Tests, Qualitätsprüfungen und Probefahrten konnte uns die microSHIFT-Schaltung mit Drehschaltgriff als zuverlässige und geeignete Alternative überzeugen, weshalb wir uns schließlich für den Umstieg auf microSHIFT entschieden. 

Ein Unterschied zwischen SRAM und microSHIFT ist jedoch eine jeweils leicht andere Übersetzung  zwischen Seilzug und Schaltwerk: Während dieses Verhältnis bei SRAM bei 1:1 liegt, setzt microSHIFT auf ein Verhältnis von 1:1,7. Das bedeutet, wenn dein Kind mit dem Drehschaltgriff den Schaltzug um einen Millimeter bewegt, wird das Schaltwerk bei SRAM um einen Millimeter bewegt und bei microSHIFT um 1,7 Millimeter. Das microSHIFT-Schaltwerk hat also eine größere Hebelwirkung, weshalb der Gangwechsel mit der microSHIFT-Schaltung einen minimal höheren Kraftaufwand erfordert als mit der SRAM-Schaltung. Gemeinsam mit unserem Zulieferer microSHIFT haben wir aber (Stand: Juni 2022) damit begonnen, alle beeinflussbaren Parameter der microSHIFT-Schaltung zu überprüfen und so zu optimieren, dass die Schaltung trotz der etwas größeren Hebelwirkung so leichtgängig wie möglich und von Kindern einfach zu bedienen ist.

Sollte die microSHIFT-Schaltung an eurem woom bike für dein Kind zu schwergängig sein, findest du in dieser FAQ einen hilfreichen Überblick über die verschiedenen Ursachen für Schwierigkeiten beim Schalten sowie entsprechende Lösungen.

Wurde deine Frage beantwortet? Vielen Dank für das Feedback Es gab ein Problem mit dem Übermitteln deines Feedbacks!