Was hat es mit der Dauerprüfung der Tretkurbel auf sich?

Um die Haltbarkeit einzelner Komponenten zu überprüfen, hat Stiftung Warentest unter anderem einen Dauerbelastungstest an den Kurbeln der Testräder durchgeführt. In diesem Test hat unsere Kurbel nicht so gut abgeschnitten wie wir das gerne hätten: Es kam zu einem vorzeitigen Riss der Tretkurbel am Pedalgewinde. Das hat Stiftung Warentest zur Einschätzung “mangelhaft” in der Kategorie Haltbarkeit gebracht und in der Folge zu einer mangelhaften Gesamtwertung.

Wichtig: Das Ergebnis des Haltbarkeitstests soll eine Einschränkung in der Lebensdauer zeigen, stellt aber nicht die Sicherheit unseres woom ORIGINAL 4 infrage.

Das im Labor gewonnene Ergebnis steht in Widerspruch zu unseren eigenen Erfahrungen und zu denen unserer Kund*innen. Es kam für uns überraschend, weil die Tests, die wir vor Produkteinführung durchgeführt hatten bzw. bei akkreditierten Instituten in Deutschland durchführen ließen, erfolgreich verlaufen waren.

In der Praxis hat sich unsere Kurbel bislang gut bewährt. Die Dauerbelastung im Test entspricht auch nicht einer normalen Belastung durch ein radfahrendes Kind.

Wurde deine Frage beantwortet? Vielen Dank für das Feedback Es gab ein Problem mit dem Übermitteln deines Feedbacks!