Ist woom Nachhaltigkeit ein Anliegen?
Selbstverständlich. Als Kinderfahrradhersteller tragen wir Nachhaltigkeit in unserer DNA. Zum einen ist unser Produkt ein Vehikel, um die Freude am Radfahren und an aktiver, klimafreundlicher Fortbewegung zu verbreiten. Zum anderen wollen wir unseren Kindern eine ordentliche Welt hinterlassen und ihnen ordentliche, haltbare Produkte in die Hand geben, die unter ordentlichen Bedingungen hergestellt wurden. Unsere wichtigsten Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Überblick:
- Wir berechnen jährlich unseren CO2-Fußabdruck. Die aufwändige Datensammlung findet seit 2020 nach den Standards des Greenhouse Gas Protocols statt. Auf Basis dieser Kalkulation entwickeln wir Maßnahmen zur CO2-Reduktion. Bis 2030 werden wir mindestens 42 % an unseren Standorten einsparen.
- Wir schließen Partnerschaften für eine nachhaltige Fahrradbranche. Unser ultimatives Ziel ist die nachhaltige Revolution einer ganzen Branche. Das erreichen wir nur gemeinsam mit anderen Unternehmen, weshalb wir unter anderem die Bike Charta und das Climate Commitment unterzeichnet haben.
- Wir übernehmen Verantwortung für unsere Lieferkette. Unser Verhaltenskodex (Code of Conduct) fordert faire und umweltfreundliche Produktionsbedingungen. Wir verlangen von allen unseren Partner*innen, sich den Prinzipien des Kodex zu verpflichten.
- Wir holen die Fahrradproduktion nach Europa. In Zukunft wollen wir möglichst kurze Transportwege sicherstellen. Die Endfertigung für den europäischen Markt findet bereits zu 50 % in einem Werk im polnischen Świebodzin statt. Zudem beziehen wir immer mehr Komponenten von europäischen Lieferant*innen und arbeiten daran, weitere Produktionskapazitäten in Europa zu schaffen.