Warum ist am woom EXPLORE 5 und 6 ein Trigger-Schalter von microSHIFT verbaut und am woom EXPLORE 4 ein Drehschaltgriff von Shimano?


Für ältere Kinder ab etwa 7 Jahren, die schon Erfahrung im Schalten haben und das Prinzip des Schaltens verinnerlicht haben, sind Trigger-Schalter mit einem Hebel zum Hochschalten und einem Hebel zum Runterschalten eine optimale Wahl: Sie ermöglichen ihnen einen flüssigen, schnellen und präzisen Gangwechsel. Der microSHIFT Trigger-Schalter am woom EXPLORE 5 und 6 wurde speziell für Kinder entwickelt und ist daher besonders leichtgängig. Zudem verfügt er über gummierte Hebel (Hallo guter Grip auch bei feuchten Händen!), die für Kinderfinger gut erreichbar sind.


Für jüngere Kinder, die zum ersten Mal in Kontakt mit dem Schalten kommen, eignet sich hingegen ein Drehschaltgriff besser, da das Schalten damit weniger komplex und intuitiver ist: Mit einer Drehung nach vorne, schaltet das Kind in den nächsthöheren Gang, mit einer Drehung zurück schaltet das Kind wieder runter. Weil die Schaltung bzw. der Griff außerdem mit der gesamten Hand betätigt wird, ist diese Art der Schaltung für jüngere Kinder mit noch wenig Fingerkraft vorteilhafter als eine Trigger-Schaltung mit Fingerhebeln. All diese Aspekte der Drehgriffschaltung ermöglichen einen kindgerechten, intuitiven Einstieg ins manuelle Schalten.

Wurde deine Frage beantwortet? Vielen Dank für das Feedback Es gab ein Problem mit dem Übermitteln deines Feedbacks!