Ich möchte das woom OFF bzw. woom OFF AIR auf ein schlauchloses Set-up (Tubeless) umrüsten. Wie gehe ich vor und was muss ich beachten?

Bitte beachte, dass lediglich die woom OFF und woom OFF AIR Modelle ab Frühjahr 2023 mit tubelessfähigen Felgen und Reifen ausgestattet sind, und entsprechend nur diese Modelle auf ein schlauchloses Set-up umgerüstet werden können.


Achtung: Wenn du unerfahren im Reparieren, Warten und Umrüsten von Fahrrädern bist, empfehlen wir dir, die Umrüstung auf ein Tubeless-Set-up von einer Fachperson durchführen zu lassen.


Für die Umrüstung besorgst du dir ein handelsübliches Tubeless-Kit deiner Wahl bestehend aus Dichtmilch, tubelessfähigem Felgenband zum Aufkleben und zwei Tubeless-Presta-Ventilen. Bitte beachte: Die Felge des woom OFF / woom OFF AIR hat eine Breite von 25 mm. Achte darauf, dass das Felgenband zwischen 25 mm und 30 mm breit ist und die Ventile mindestens 40 mm lang und tubeless-fähig sind. Du bekommst alle Teile beispielsweise direkt bei Schwalbe als Tubeless-Zubehör.


Für die Umrüstung gehst du folgendermaßen vor:

1. Lasse die Luft aus dem Schlauch am Vorderrad entweichen und montiere den Reifen samt Schlauch ab.

2. Klebe das Felgenband in das Felgenbett ein. Beginne dafür etwa 10 cm neben dem Ventilloch und überlappe dieses doppelt. Für eine höchstmögliche Dichtigkeit kannst du auch das ganze Felgenbett zweilagig bekleben.

3. Setze das Ventil ein. Stich dafür das Ventil von innen durch das Felgenband und ziehe die Kontermutter inklusive Dichtungsring von außen fest.

4. Montiere nun wieder den Reifen, indem du zunächst eine Reifenflanke und anschließend die andere Flanke in die Felge einsetzt. Nutze nach Möglichkeit deine Fingerkraft, um Felge, Reifenwulst und Dichtlippe nicht mit einem Reifenheber zu verformen oder zu beschädigen.

5. Ist der Reifen auf die Felge aufgezogen, pumpe ihn auf, bis er sich mit einem hörbaren Knacken rundherum gleichmäßig in die Felge setzt.

6. Für das Einfüllen der Dichtmilch hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du gießt sie vor dem Aufziehen der zweiten Flanke in den Reifen ein, oder du befüllst den Reifen nach dem Aufpumpen über das Ventil mit Hilfe einer dafür geeigneten Spritze. Für die Demontage des Ventils benötigst du einen eigenen Ventilschlüssel.

7. Wiederhole die Schritte 1 bis 6 am Hinterrad.

8. Direkt im Anschluss sollte dein Kind ein paar Runden mit dem woom OFF bzw. woom OFF AIR drehen, damit sich die Dichtmilch gleichmäßig im Reifen verteilt.

Wurde deine Frage beantwortet? Vielen Dank für das Feedback Es gab ein Problem mit dem Übermitteln deines Feedbacks!