Ich möchte das woom OFF bzw. woom OFF AIR mit einer Vario-Sattelstütze (auch Teleskop-Sattelstütze) nachrüsten. Wie gehe ich vor und was muss ich beachten?

Bitte beachte, dass lediglich die woom OFF und woom OFF AIR Modelle ab 2023 in den Größen 5 (24 Zoll) und 6 (26 Zoll) mit einer Vario-Sattelstütze nachgerüstet werden können. Die Größe 4 (20 Zoll) beider Modelle ist nicht für die Nutzung einer Vario-Sattelstütze mit interner Kabelführung ausgelegt.


Bei der Auswahl einer geeigneten Vario-Sattelstütze für den Einbau am woom OFF und woom OFF AIR in den Größen 5 und 6 müssen sowohl der Durchmesser als auch die Einbaulänge der Vario-Sattelstütze zum Rahmen passen. Beachte folgende Abmessungen:

Größe 5: Die Vario-Sattelstütze muss einen Durchmesser von 27,2 mm haben. Die Einbautiefe darf nicht mehr als 220 mm betragen. Bitte beachte, dass eine Mindesteinstecktiefe von 60 mm nicht unterschritten und die maximale Sattelhöhe nicht überschritten wird.

Größe 6: Die Vario-Sattelstütze muss einen Durchmesser von 27,2 mm haben. Die Einbautiefe darf nicht mehr als 270 mm betragen. Bitte beachte, dass eine Mindesteinstecktiefe von 60 mm nicht unterschritten und die maximale Sattelhöhe nicht überschritten wird.


Achtung: Wenn du unerfahren im Reparieren, Warten und Umrüsten von Fahrrädern bist, empfehlen wir dir, die Umrüstung auf eine Vario-Sattelstütze von einer Fachperson durchführen zu lassen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir dir in jedem Fall, die Umrüstung von einer Fachperson vornehmen zu lassen.


Um das woom OFF bzw. woom OFF AIR in den Größen 5 und 6 mit einer Vario-Sattelstütze nachzurüsten, musst du folgendermaßen vorgehen:

1. Öffne den Sattelschnellspanner am woom OFF bzw. woom OFF AIR, ziehe den Sattel samt Sattelstütze vollständig heraus, montiere den Sattel von der Sattelstütze ab, indem du die Schrauben der Sattelklemmung löst, und lege den Sattel vorerst beiseite.

2. Bringe den Fernsteuerungshebel der Vario-Sattelstütze an der gewünschten Stelle am Lenker an. Achte darauf, den Hebel so zu platzieren, dass ihn dein Kind einfach erreichen und bedienen kann, ohne dafür die Hand vom Griff nehmen zu müssen.

3. Miss die benötigte Länge der Außenhülle bzw. des Bowdenzugs ab, damit du diese bzw. diesen entsprechend zurechtschneiden kannst. Lege dafür die Außenhülle von hinten nach vorne am Rahmen an, also von der Sattelklemme entlang am Sattelrohr, entlang der Unterseite des Unterrohrs bis zu der Stelle am Lenker, an der sich der Hebel befindet. Jetzt weißt du, welche Länge die Außenhülle haben muss. Kürze entsprechend.

4. Schiebe die Außenhülle von unten nach oben in die dafür vorgesehene Bohrung im Sattelrohr, bis sie ein kleines Stück über die Sattelklemme hinausragt.

5. Fülle eine Endkappe mit etwas Fett und stecke sie auf das Ende der Außenhülle, das aus dem Sattelrohr ragt. Dadurch verschließt du die Außenhülle wasserdicht.

6. Führe nun den Zug in das offene Ende der Außenhülle ein und schiebe ihn bis zum Anschlag durch.

7. Jetzt hängst du den vorbereiteten Zug samt Außenhülle in den Auslösemechanismus der Vario-Sattelstütze ein (je nach Modell unterschiedlich, Herstellerhinweise beachten!).

8. Fette die Vario-Sattelstütze vor dem Einschieben in das Sattelrohr mit geeignetem Schmierfett ein. Das schützt die Stütze vor Kratzern und erschwert das Eindringen von Wasser.

9. Während du die Vario-Sattelstütze in das Sattelrohr reinschiebst, ziehe gleichzeitig an der Außenhülle, damit sich diese nicht im Sitzrohr verheddert.

10. Schiebe den Zug durch das Loch im Auslösehebel und fixiere den Zug mit der mitgelieferten Fixierung (Herstellerhinweise beachten!). Halte den Zug dabei auf Spannung.

11. Schneide den Zug ein bis zwei Zentimeter hinter der Klemmung mit einem Seitenschneider ab und schiebe eine Endtülle auf den Zug, um die Schnittstelle sauber abzuschließen.

12. Zuletzt montierst du noch den zuvor beiseite gelegten woom Sattel auf der Vario-Sattelstütze. Befolge dazu die Hinweise des Herstellers und verwende für die Montage ggf. die mitgelieferten Schrauben.

Wurde deine Frage beantwortet? Vielen Dank für das Feedback Es gab ein Problem mit dem Übermitteln deines Feedbacks!