Wo produziert ihr eure Fahrräder?
Die Assemblierung (Endproduktion) von woom bikes erfolgt derzeit durch Partnerunternehmen in Polen, Vietnam, Kambodscha, Taiwan und Bangladesch.
Seit Anfang 2021 erfolgt die Montage/Endproduktion unserer ORIGINAL Räder in einem Werk der deutschen Firma SPRICK CYCLE GmbH in Świebodzin, Polen. Das Werk in Świebodzin deckt im Jahr 2022 ca. 50 % des europäischen Marktes.
Ein weiterer Ausbau der Produktionskapazitäten in Europa ist geplant. Die Verlagerung der Produktion nach Europa erleichtert nicht nur die Kontrolle der Produktionsbedingungen in der Lieferkette und senkt das Risiko von Lieferengpässen, sondern reduziert auch unsere Transportemissionen durch die Verkürzung der Lieferwege.
Zirka 90 % unserer Fahrrad-Komponenten sind speziell für woom entwickelt. Diese Komponenten beziehen wir von ausgewählten Lieferanten größtenteils in Asien sowie in Europa.
Unsere Alu-Rahmen werden in Asien hergestellt. Der Grund dafür ist, dass die meisten Rohmaterialien wie Carbonfasern und Alu-Rohre in Asien produziert werden. Auch Kleinteile wie Kabelhalter, Lager und Schaltaugen werden größtenteils außerhalb Europas hergestellt. Hinzu kommt, dass es in Europa kaum Fachkräfte für den Rahmenbau gibt. Taiwanesische Fahrradspezialisten haben über viele Jahre hinweg großes technisches Know-how aufgebaut und können somit erstklassige Materialien und höchste Qualität der Herstellung garantieren.
Uns ist derzeit kein europäischer Hersteller bekannt, der Kinderfahrräder zu einem vergleichbaren Preis-Leistungs-Verhältnis anbietet, dessen Alu-Rahmen nicht aus Asien stammen.
Es ist unser erklärtes Ziel, die Produktionsstätten möglichst nahe an den Absatzmärkten zu haben und auch immer mehr Komponenten aus Europa zu beziehen. Konkret heißt das, dass wir für Europa in Europa produzieren möchten, für die USA und für Asien in Asien.